Herzlich Willkommen!

Wir, die Handwerkerkooperation Warburg bieten Ihnen Service aus einer Hand. Hochwertige Arbeiten am Haus kann nur durch die Zusammenarbeit qualifizierter Partner entstehen. Wir bürgen durch unsere jahrzehntelange Erfahrung in den verschiedenen Gewerken für Spitzenqualität, reibungslose Abläufe und ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis.

Alles aus einer Hand

  • optimale Beratung bei allen Renovierungs- und Bauvorhaben
  • ein Ansprechpartner für alle Gewerke
  • perfekte Koordination von der Planung bis zur Fertigstellung
  • Angebote zu fairen Preisen
  • Terminsicherheit

Handwerkstipp 05

Dauerhafter Schutz vor Wind und Wetter!

Was tun mit alten Holzfenstern?

Sind alte Holzfenster in die Jahre gekommen, ist guter Rat teuer. Bisher hatten Sie nur die Wahl zwischen zwei Möglichkeiten:

 

  • Regelmäßiges Streichen
  • Einbau neuer FensteR

 

Immer wieder streichen ist teuer, mühsam, zeitaufwendig und keine dauerhafte Lösung für sanierungsbedürftige Fenster. Beim Einbau neuer Fenster entstehen hohe Kosten sowie zusätzlich Baulärm, Dreck und Folgeschäden durch Stemmarbeiten.

Kurzum: Keine dieser Alternativen lÖst Ihr Fensterproblem zufriedenstellend!

 

Zwei einzigartige Renovierungs-Systeme

Unter dem Motto "wartungsfrei für immer" bietet Ihnen PORTAS zwei einzigartige Fenster-Renovierungs-Systeme für alle alten Holzfenster an - ohne Schmutz und Lärm.

 

Lösung 1

Das "Aluminium-Verkleidungs-System" kommt bei erhaltenswerten Holzfenstern mit Isolierverglasung zum Einsatz.

 

Das Fenster-Aluminium-Verkleidungs-System kommt zum Einsatz, wenn das Fensterholz im Kern noch solide ist und das Fenster bereits über eine Isolierverglasung verfügt.

Zur dauerhaften Werterhaltung ihrer Fenster und um das regelmäßige Streichen überflüssig zu machen, montiert PORTAS auf der Außenseite maßgenaue Aluminiumprofile auf den Rahmen und die Flügel der Fenster. Damit sich zwischen dem Holz und dem Aluminium in Ihrem Fenster kein Schwitzwasser bilden kann, sorgen spezielle Halterungen für die notwendige Hinterlüftung.

Lösung 2

Das "Austausch-Fenster-System" empfiehlt sich für Fenster mit Einfachverglasung sowie Fenster, deren Holz bereits stark verwittert ist.

Das Austausch-Fenster-System spielt seine Stärken voll aus, wenn die Holzrahmen verzogen oder verwittert sind, die Fensterfugen bereits undicht und die Fenster-Beschläge defekt sind oder das Fenster nur eine Einfachverglasung hat.

Die Austausch-Fenster baut PORTAS selbstverständlich auch als Holz-Aluminium-Fenster in vielen Varianten. Bei der Fenster-Renovierung mit dem "Austausch-Fenster-System" montiert PORTAS auch einen neuen Holzrahmen, dieser Fensterrahmen wird außen anschließend ebenfalls mit Aluminium verkleidet.

Aber auch hier sind keine Stemm- und Maurerarbeiten rund um das Fenster notwendig, denn die alten Fensterholzrahmen werden nur wenige Zentimeter neben dem Mauerwerk herausgesägt und die neuen Fensterrahmen anschließend in dem intakten alten Holzkern befestigt.

Zwei Renovierungs-Systeme - nach Bedarf kombiniert

Ein typisches Beispiel aus der täglichen Renovierungs-Praxis: Ein freistehendes Haus mit Holz-Iso-Fenstern. Auf der Wetterseite ist das Holz bereits so stark verwittert, dass es nicht mehr erhalten werden kann. Hier wird PORTAS die Lösung 2, das "Austausch-Fenster-System" einsetzen. Auf der geschützten Seite ist dies jedoch nicht notwendig, da das Fensterholz im Kern noch gut erhalten ist. Hier ist die Lösung 1, das "Aluminium-Verkleidungs-System", die Empfehlung der Renovierungs-Experten von PORTAS:

 

Bei jedem der beiden Systeme renoviert PORTAS an Ihrem Fenster nur das, was tatsächlich erneuert werden muss. Die Kombination der zwei Systeme kann Ihre Fenster-Renovierungskosten noch zusätzlich senken. Deshalb schlägt PORTAS aufgrund des Fensterzustandes für jedes einzelne Fenster das jeweils anzuwendende Renovierungs-System vor. Das ist kein Problem, denn das Resultat der Fenster-Renovierung sind auf jeden Fall hochwertige Holz-Aluminium-Fenster mit Isolierverglasung.

Die beste Werkstoffkombination für Fenster

Außen widerstandsfähiges Aluminium und innen wohnliches Holz: das ist die beste Werkstoffkombination, die es für die Fenster derzeit gibt. Aluminium bietet sich wegen seiner überzeugenden Materialeigenschaften als Verkleidungsmaterial an, denn es ist korrosions-, alterungs- und witterungsbeständig. Alle Aluminium-Verkleidungen werden von PORTAS eloxiert oder mit Pulverlack beschichtet. Das macht sie extrem pflegeleicht. Die große Farbauswahl von PORTAS ermöglicht es, Fenster entweder harmonisch auf die Hausfarbe abzustimmen oder als Kontrast zu gestalten.

 

Ein Tipp ihres Partners

PORTAS

Rainer Derenthal (PORTAS Fachbetrieb)